De Stimmung im Festzelt muas ma miterleben.
Auf des Musifest gfrei i mi schau a ganzes Jahr lang!
Böhmischer Traum und alle san auf die Bänke!

Marschwertung

Hier findest du eine Übersicht aller teilnehmenden Kapellen mit Startzeit und Wertungsstufe. Programmänderungen vorbehalten.

# Uhrzeit Musikverein Stufe Ergebnis
19 17:24 Trachtenmusikkapelle Rechberg D 91,70 AZ
20 17:31 Musikverein Schwertberg E 93,40 AZ

Leistungsstufe D

In der Leistungsstufe D sind folgende Pflichtelemente zu absolvieren:
Antreten und Abmarsch
Die Musikerinnen und Musiker begeben sich in die Ausgangsformation des Marschblocks in 5-er Reihen. Es wird los marschiert und auch gleich mit einem Marsch zu spielen begonnen. Wichtig ist hierbei die Seitenrichtung der Musiker und das korrekte Tragen und Aufnehmen der Instrumente.
Halten in klingendem Spiel
Die Musikanten müssen während des Spielens stehen bleiben, und anschließend wieder gemeinsam abmarschieren. Hierbei kommt es besonders darauf an, dass alle gleichzeitig stehen bleiben und die Reihen schön gerade sind.
Schwenkung
Hier wird eine 90° Kurve gegangen. Es gibt verschiedene Varianten, wie man durch die Kurve gehen kann. Achte bei der Wertung darauf.
Reihenabfall
Aus 5-er Reihen werden 3-er Reihen gemacht. Dies braucht man um durch enge Straßenabschnitte marschieren zu können.
Große Wende
Der Marschblock wechselt in sich die Marschrichtung. Auch hier gibt es verschiedenste Varianten diese Aufgabe zu lösen.
Abreißen und Abtreten
Am Ende wird der Marsch abgerissen. Das bedeutet die Musikerinnen und Musiker hören zu spielen auf, marschieren aber weiter. Erst danach erfolgt das Halten und das Kommando zum Abtreten.

Leistungsstufe E

Die Leistungstufe E stellt die höchste Stufe dar. Dabei muss zusätzlich zu den Elementen der Leistungsstufe D noch ein Showprogramm absolviert werden.
Showprogramm
Die Show kann entweder nach Abschluss des D Programmes erfolgen oder kann auch in dieses integriert werden. Dabei werden verschiedene Formationen eingenommen und es müssen mehrere verschiedene Stücke gespielt werden. In den letzten Jahren sind wir z.B. einen Kreis, ein Kreuz oder ein Karo marschiert. Außerdem bildeten wir zum "Fliegerlied" ein Flugzeug oder zu dem Lied "Ein Stern der deinen Namen trägt" einen Stern. Lass dich überraschen, was den verschiedenen Vereinen heuer einfällt. Im Video kannst du dir nochmals unsere Show vom letzten Jahr ansehen.